Kurioser Feuerwehreinsatz Kuh verirrt sich auf Baugerüst

Oberaudorf · Der Ausflug einer Kuh endete mit einem Feuerwehreinsatz. Die Einsatzkräfte mussten das Tier von einem Gerüst holen.

 Eine Kuh hat sich auf ein Gerüst verirrt.

Eine Kuh hat sich auf ein Gerüst verirrt.

Foto: dpa/Feuerwehr Flintsbach a.Inn/dpa

Eine oberbayerische Kuh ist gleich am ersten Tag auf der Alm eigene Wege gegangen - und auf einem Baugerüst gelandet. Das Tier sei „auf der Suche nach Abwechslung“ bei Oberaudorf bei Rosenheim auf das an einer Brücke installierte Gerüst gestiegen, dann über zwei Gerüst-Etagen abgerutscht und nicht mehr weitergekommen, schrieb die Feuerwehr auf Facebook.

 Die Feuerwehr baute dem Tier einen Steg.

Die Feuerwehr baute dem Tier einen Steg.

Foto: dpa/Feuerwehr Flintsbach a.Inn/dpa

Zwei Dutzend Helfer der Freiwilligen Feuerwehr mussten ausrücken, um das Tier zu retten. Der Bayerische Rundfunk hatte zuerst über den ungewöhnlichen Einsatz am Samstagabend berichtet.

Die Kuh überstand den Ausflug samt Absturz weitgehend unverletzt. Die Bauarbeiter hatten offenbar das Gerüst aufgestellt, als noch keine Kühe auf der Weide waren und deshalb nicht an eine Absicherung gegen Weidevieh gedacht.

Wanderer entdeckten dann die Kuh in der misslichen Lage. Da die Polizei das Tier nicht vom Gerüst bekam, halfen die Feuerwehrleute. Sie bauten der Kuh aus Holz einen Steg.

(eler/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort