Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 Das sind die 25 gefährlichsten Großstädte Deutschlands

Düsseldorf · In welcher Stadt werden die meisten Straftaten begangen? Wir stellen die 22 deutschen Großstädte mit den meisten Fällen pro Kopf vor. NRW ist gleich mehrfach vertreten.

Die gefährlichsten Städte Deutschlands
Infos

Das sind die 25 gefährlichsten Großstädte Deutschlands

Infos
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wo wurden im vergangenen Jahr die meisten Straftaten gemeldet? Welche Stadt trägt also den unrühmlichen Titel als „Crime City“ in Deutschland? Darüber gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2022 Aufschluss. Am Mittwoch (31. Mai 2023) veröffentlichte das Bundeskriminalamt auf seiner Webseite die Daten auf Stadtebene. Wir stellen Ihnen die 25 gefährlichsten Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern vor.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland 5,62 Millionen Straftaten registriert. Das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik, die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) Ende März 2023 in Berlin vorgestellt hat. Damit gab es erstmals nach dem Ende der Corona-Pandemie einen Anstieg – um 11,5 Prozent gegenüber 2021. Selbst im Vergleich mit dem Jahr 2019, dem letzten Jahr ohne Corona-Einschränkungen, lag die Fallzahl um 3,5 Prozent höher.

Etwa ein Drittel der Straftaten entfiel auf Diebstahlsdelikte. Laut der Statistik gab es in dem Bereich einen Anstieg um 20 Prozent auf 1,78 Millionen Fälle. Insgesamt liegt das Niveau jedoch unter dem Jahr 2019 (1,82 Millionen). Der Wohnungseinbruchdiebstahl nahm um 21,5 Prozent auf 65.908 Fälle zu, obwohl viele Menschen weiterhin im Homeoffice arbeiten. Trotz des Anstiegs waren es 2019 aber deutlich mehr Fälle (87.145). Auch Kfz-Diebstahl und Fahrraddiebstahl lagen unter dem Niveau von 2019. Einen Zuwachs gab es außerdem bei den Fallzahlen bei Taschendiebstahl und Ladendiebstahl.

Beim Reisen durch Deutschland müssen Sie aber keine Angst haben: Im europäischen oder internationalen Vergleich ist es in Deutschland vergleichsweise sicher. Im Kriminalitäts-Index des Städtevergleichsportals „Numbeo“ etwa findet sich unter den 25 gefährlichsten Städten Europas keine deutsche. Vor allem Frankreich ist mit sieben Städten in den „Top“ 25 des Rankings häufig vertreten, dicht gefolgt vom Vereinigten Königreich (fünf Städte). Erst auf Platz 53 taucht Frankfurt auf, gefolgt von Bremen auf Platz 55, Berlin auf Platz 58 und Hamburg auf Platz 60.

Die sichersten und gefährlichsten Länder weltweit – auf Basis der „Risk Map“ des Unternehmens International SOS – finden Sie hier.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort