Maya-Kalender endet im Dezember Kriegsbunker soll vor Weltuntergang schützen

Straßburg · Ein Weltkriegsbunker im Elsass steht zur Rettung abergläubischer Besucher vor einem befürchteten Weltuntergang bereit. Auf vielfachen Wunsch werde die Bunkeranlage Schoenenbourg in der Nacht zum 21. Dezember geöffnet bleiben.

Esoteriker belagern "magischen" Berg
6 Bilder

Esoteriker belagern "magischen" Berg

6 Bilder

Das sagte der Verantwortliche der Anlage, Marc Halter, der Nachrichtenagentur dpa. "Die etwa 30 Personen, die sich erkundigt haben, waren ziemlich seriös, sie wirkten nicht geistesverwirrt."

Nach dem Maya-Kalender endet in diesem Dezember eine Zeitrechnung, eine neue beginnt. Daraus haben viele eine Weltuntergangs-Prophezeiung gemacht.

Für die nächtliche Führung werde man Lebkuchen und Glühwein anbieten, sagte Halter. "Und wenn nötig, bleiben wir auch viel länger geöffnet." Vor Jahren habe man die Anlage auch für Gespenster-Jäger ausnahmsweise geöffnet. "Sie haben aber keine gefunden."

Die Anlage der Maginot Linie im Norden des Elsass liegt 30 Meter unter der Erde und hat Küchen, Kasernen und Panzertürme, die durch drei Kilometer lange Gänge verbunden sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort