Mehrere Badeunfälle in Deutschland Vierjährige stirbt bei Badeunfall im Kratzmühlsee

Kinding · Am Wochenende ist es in Deutschland zu weiteren Badeunfällen gekommen. Mehrere Personen konnten gerettet werden. Für eine Vierjährige im oberbayerischen Landkreis Eichstätt kam jede Hilfe zu spät.

 Eine Rettungsschwimmerin der DLRG  springt während einer Übung ins Wasser (Symbolbild).

Eine Rettungsschwimmerin der DLRG springt während einer Übung ins Wasser (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Eine Schülerin habe am Freitagnachmittag von der Terrasse eines Restaurants aus das Mädchen im Kratzmühlsee bei Kinding entdeckt, als es hilfesuchende Armbewegungen machte, teilte die Polizei mit. Badegäste zogen das in Not geratene Kind aus dem See und reanimierten es. Doch weder sie noch der herbeigerufene Notarzt konnten die Vierjährige retten. Sie starb noch am Unfallort. Die Mutter des Kindes wurde von speziell geschulten Einsatzkräften betreut. Die genaue Todesursache ermittelt nun die Kriminalpolizei Ingolstadt. Ob sich das Mädchen im flachen oder tiefen Wasser befand, war zunächst unklar.

Am Samstagnachmittag sind zwei auf einem Stand-up-Board abgetriebene Jugendliche aus der Ostsee gerettet worden. Die beiden 15-Jährigen waren bereits zwischen 300 und 400 Meter weit vom Haffkruger Strand in der Lübecker Bucht abgetrieben, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mit. Sie seien zufällig während einer Kontrollfahrt entdeckt worden. Einer der beiden Jugendlichen habe mit heftigen Paddelbewegungen versucht, zurück zum Ufer zu kommen. Durch den Westwind gab es den Angaben zufolge aber keine Chance, dass sie aus eigener Kraft wieder zum Strand hätten zurückpaddeln können.

Das Mädchen und der Junge wurden an Bord des Seenotretters geholt, sie waren demnach bereits entkräftet und leicht unterkühlt. Etwa 50 Meter vor dem Strand konnte das Schiff seine Fahrt wegen des niedrigen Wasserstandes nicht fortsetzen, ein Rettungsmann schob die beiden abschließend auf ihrem Board sitzend zurück an Land.

Bereits am Freitag sind in Wien eine vierköpfige Familie und ein junger Mann aus der Donau vor dem Ertrinken gerettet worden. Eine 30-Jährige, ihre Töchter im Alter von 2 und 11 Jahren sowie deren Großmutter (52) gingen am Freitag beim Schwimmen an einem Badeufer der Donau unter, wie ein Sprecher der Berufsrettung Wien am Samstag sagte. Der genaue Hergang blieb zunächst unklar. Ein 24-Jähriger wollte helfen, geriet im Wasser aber selbst in Not, da er nicht schwimmen konnte, wie er den Rettern später sagte. Zeugen zogen alle fünf schließlich an Land. Die 30-Jährige war bewusstlos und musste von Rettungskräften reanimiert werden. Die anderen vier wurden leicht verletzt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort