Ende nächster Woche wird es kalt "Kourosh" beschert uns ein goldenes Wochenende

Offenbach · Schnell noch mal Sonne und Wärme tanken: Bundesweit können sich die Menschen auf ein goldenes Herbstwochenende mit angenehm warmen Temperaturen freuen - danach wird es bald wieder kälter.

Wetter-Rekorde im "goldenen Herbst"
14 Bilder

Wetter-Rekorde im "goldenen Herbst"

14 Bilder

Hoch "Kourosh" bringt milde Mittelmeerluft ins Land und treibt die Temperatur tagsüber vielerorts über die 20-Grad-Marke. Die Bayern wurden schon am Freitag von hochsommerlichen Temperaturen mitten im Herbst verwöhnt: Auf dem Hohenpeißenberg südlich von Weilheim wurden am Mittag unter anderem wegen des Föhns 26,9 Grad gemessen - die höchste Temperatur in einem Oktober seit 1879.

Das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg sprach von Temperaturrekorden an verschiedenen Orten Deutschlands. Auch am Samstag sollten neue Rekorde erreicht werden.

Die Meteorologin Johanna Anger vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach kündigte an: "Am schönsten wird es am Samstag." Bis zu 22 Grad seien möglich, an den Alpen bei Föhn auch mehr. Am Sonntag ist es dann schon nicht mehr ganz so warm, aber immer noch freundlich. Im Süden und Westen werden es noch einmal 21 Grad, sonst bleiben die Temperaturen unter 20 Grad.

Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald waren es am Freitag schon 20,4 Grad. In Bad Kohlgrub konnten sich die Menschen über sommerliche 27,0 Grad freuen, in München lagen Sonnenanbeter in Badekleidung bei 25 Grad an der Isar. Auf Deutschlands höchstem Berg, der 2962 Meter hohen Zugspitze, waren es 9 Grad. Nicht ganz so verwöhnt wurde die Bevölkerung entlang der Donau. Nach unterschiedlich rascher Nebelauflösung wurde es dort kaum wärmer als 16 Grad.

"Ab Montag geht es mit den Temperaturen runter", sagte Meteorologin Anger. Jeden Tag werde es ein bisschen kühler, der Nebel halte sich örtlich zäh. Wo die Sonne tagsüber nicht durchdringt, bleiben die Temperaturen unter 15 Grad. Gegen Ende der Woche werden die Tage bereits empfindlich kalt mit einstelligen Höchstwerten.

In Lettland geben sich die Menschen genügsamer mit 16 Grad am Freitag. Doch das war nach Angaben des nationalen Wetterdienstes ein Rekord: der höchste Wert, der je an einem 19. Oktober gemessen wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort