Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Deutschland könnte deutlich mehr zahlen Kosten für afghanische Sicherheit teurer

Hamburg · Die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte könnte für Deutschland deutlich teurer werden. Damit rechnet die Bundesregierung laut eines vertraulichen Papiers des Auswärtigen Amts, aus dem der "Spiegel" zitiert.

März 2012: Kanzlerin Merkel in Afghanistan
10 Bilder

März 2012: Kanzlerin Merkel in Afghanistan

10 Bilder

Nach dem Abzug der internationalen Schutztruppe ISAF Ende 2014 rechnet die Regierung dem Magazin zufolge mit einem jährlichen deutschen Beitrag von höchstens 150 Millionen Euro. In dem Papier soll es nun heißen, eine höhere Summe sollte einkalkuliert werden. Die USA fordern laut "Spiegel" 190 Millionen Euro jährlich.

Konkrete Zusagen werden beim NATO-Gipfel am 20. und 21. Mai in Chicago erwartet. Dort werden Staats- und Regierungschefs aus mehr als 60 Staaten zusammenkommen. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte am Donnerstag an die gesamte internationale Gemeinschaft appelliert, sich an den Kosten zu beteiligen. Nach dem Truppenabzug sollen in Afghanistan 230.000 eigene Soldaten und Polizisten für Recht und Ordnung sorgen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort