Kontrolle in Konstanz Zoll findet zwei Kilo Gold im Kofferraum eines Ehepaars

Gottmadingen · Zöllner haben bei einer Kontrolle in der Nähe von Konstanz zwei Kilogramm Gold im Kofferraum eines Ehepaares gefunden. Zuvor hatte dieses verneint, anmeldepflichtige Waren mitzuführen - jetzt droht Ihnen eine Geldstrafe.

Bei den zwei Kilo Gold handelte es sich um drei Goldbarren im Wert von etwa 106.000 Euro. (Symbolbild)

Bei den zwei Kilo Gold handelte es sich um drei Goldbarren im Wert von etwa 106.000 Euro. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Zöllner haben bei einer Kontrolle in Gottmadingen nahe Konstanz zwei Kilogramm Gold im Kofferraum eines Ehepaares gefunden. Der 73-jährige Mann und seine 72 Jahre alte Frau waren aus der Schweiz eingereist und hatten angegeben, keine anmeldepflichtigen Waren oder Bargeld bei sich zu haben, wie das Hauptzollamt Singen am Montag mitteilte. Bei der Kontrolle des Autos fanden die Zöllner dann drei Goldbarren im Gesamtwert von mehr als 106.000 Euro.

Gegen das Ehepaar sei nach dem Vorfall in der vergangenen Woche nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden, hieß es weiter. Der Zoll erklärte, dass jeder, der mit Barmitteln im Gesamtwert von 10000 Euro oder mehr aus einem Nicht-EU-Staat ein- oder ausreist, den Betrag bei der zuständigen Zollstelle schriftlich anmelden müsse.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort