Vorfall in Konstanz Extrem teurer Trüffel aus Weihnachtsmarktstand gestohlen

Konstanz · Diebe haben sich in Konstanz am Bodensee an einem Weihnachtsmarktstand ausgetobt. Sie ließen Trüffel im Wert von mehreren Tausend Euro mitgehen.

Trüffel ist sehr teuer.

Trüffel ist sehr teuer.

Foto: Bos Food

Trüffel im Wert von mehreren Tausend Euro haben Diebe in Konstanz am Bodensee aus einem Weihnachtsmarktstand gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, brachen die Diebe in der Nacht zum Donnerstag in den Stand ein und stahlen die Feinschmecker-Delikatesse.

Trüffel sind die teuersten Speisepilze - weiße Trüffel sind dabei noch teurer als schwarze, sie können je nach Qualität mehrere Tausend Euro pro Kilo kosten. Die Pilze sind schwer zu ernten, weil sie unter der Erde wachsen. In Europa werden dabei traditionell Schweine eingesetzt, die sie erschnuppern. In den vergangenen Jahren übernahmen aber immer öfter die Hunde die Arbeit, weil sie einfacher zu führen sind - und weil sie die edlen Pilze im Gegensatz zu Schweinen selten selbst verspeisen wollen.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort