Erzbischof Meisner lädt ein Kommt Papst Franziskus im Juni nach Köln?

Köln · Kardinal Meisner hat Papst Franziskus für Juni nach Köln eingeladen. Ob der Pontifex kommt, ist noch unklar - zumindest habe er noch nicht abgesagt, heißt es.

Papst Franziskus besucht das Grab des Petrus
5 Bilder

Papst Franziskus besucht das Grab des Petrus

5 Bilder

Der Kölner Erzbischof Joachim Meisner hat Papst Franziskus zu einem Eucharistischen Kongress im Juni nach Deutschland eingeladen. Ein Sprecher Meisners bestätigte am Montag eine entsprechende Meldung der "Kölnischen Rundschau".

Ob Franziskus tatsächlich zu der Veranstaltung in Köln kommt, steht noch nicht fest. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass der Papst abgesagt habe. "Seine erste Auslandsreise wird Papst Franziskus zum Weltjugendtag in Rio unternehmen", zitierte die "Bild" Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. Der Weltjugendtag findet vom 23. bis 28. Juli statt.

"Es ist bislang nicht abgesagt, insofern ist im Moment alles noch offen", hatte Meisner zu der Angelegenheit am vergangenen Samstag in einem Dankgottesdienst für die Wahl des neuen Papstes gesagt. Das sei auch weiterhin der aktuelle Stand, sagte sein Sprecher am Montag.

Zum ersten Eucharistischen Kongress der Deutschen Bischofskonferenz werden vom 5. bis zum 9. Juni Zehntausende Gläubige in Köln erwartet. Der Kongress soll vor allem ein "Glaubensfest" mit Gottesdiensten, Prozessionen und Jugendfestival werden. Kritiker sprechen von einer Gegenveranstaltung zum Katholikentag, der manchen Bischöfen "zu links" sei.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort