Kommentar zum Verbrauch von Blutkonserven Kliniken müssen effizienter Blut sparen

Meinung | Düsseldorf · Weltmeister in etwas zu sein, klingt erst einmal toll. Man steht an der Spitze, ist quasi der Gewinner. Nun gibt es aber Disziplinen, bei denen es nicht erstrebenswert ist, den ersten Platz zu belegen. Der Verbrauch von Blutkonserven ist so eine Disziplin.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Deutschland liegt hier seit Jahren sehr weit vorn. Warum das so ist, ist selbst den Medizinern und Politikern nicht ganz klar. Denn es gibt viele Gründe, die diesen Trend verschärfen. In Deutschland werden auch hochbetagte Patienten noch intensivmedizinisch behandelt. Ein neues Hüftgelenk wird auch im Alter noch eingesetzt. Das ist per se eine erfreuliche Tatsache. Schließlich will ein jeder von uns die bestmögliche Behandlung bekommen, egal ob man zehn, 50 oder 90 Jahre alt ist.