Stickstoff-Explosion Koch verliert seine Hände

Stahnsdorf (RPO). Kochen war sein Leben, jetzt hat ein 26 Jahre alter Mann aus dem brandenburgischen Stahnsdorf keine Hände mehr. Als er ein Rezept aus der sogenannten Molekularküche ausprobieren wollte und dabei flüssigen Stickstoff verwendete, kam es zu einer Explosion.

Molekulargastronomie: Kochen mit den Tricks der Wissenschaft
13 Bilder

Molekulargastronomie: Kochen mit den Tricks der Wissenschaft

13 Bilder

Das berichtet die "Berliner Morgenpost" in ihrer Online-Ausgabe am Montag. Beim Experimentieren mit dem chemischen Stoff sei es zu einer Explosion gekommen, durch die der Mann eine Hand verlor. Die zweite Hand wurde so schwer verletzt, dass sie anschließend im Krankenhaus amputiert werden musste.

Den Rettungskräften sagte der Mann, er habe versucht, ein Gasfeuerzeug mit Stickstoff zu füllen, wie das Blatt weiter schreibt. Seine Freundin gab jedoch an, der Koch habe versucht, eine Stickstoffflasche zu entleeren. Wie der 26-Jährige in Besitz des flüssigen Stickstoffes gekommen war, war zunächst unklar.

Die Molekularküche verwendet neben üblichen Küchentechniken experimentell auch Techniken aus der Chemie, um Gerichte mit neuartigen Eigenschaften zu kreieren.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort