1. Panorama
  2. Deutschland

Knigge-Experte gibt Tipps​: Das Händeschütteln kommt zurück​

Knigge-Experte gibt Tipps : Das Händeschütteln kommt zurück

Nach zwei Jahren Pandemie mag das Händeschütteln zur Begrüßung ungewohnt erscheinen. Clemens Graf von Hoyos von der Deutschen-Knigge-Gesellschaft ist sich aber sicher: Die traditionsreiche Geste kommt zurück. Hoyos hat einen Tipp für alle, die nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Das Händeschütteln kommt zurück. Davon ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, Clemens Graf von Hoyos, überzeugt. Eine fast 2000 Jahre alte und tief verwurzelte Geste lasse sich nicht einfach durch zwei Jahre Pandemie abschalten, sagte Hoyos in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in München.

Ob die Menschen in Deutschland sich in der gegenwärtigen frühsommerlichen Corona-Situation wieder die Hände zur Begrüßung oder zum Abschied reichen sollten, ist nach Ansicht des Knigge-Experten eine individuelle Entscheidung. „Wer sich wohl dabei fühlt, kann wieder seine Hand anbieten“, sagte er. „Wer sensibler ist, kann auch mit einer leichten Verbeugung, einem Kopfnicken, einem Lächeln oder einer Hand auf dem Herzen signalisieren: Ich sehe Dich. Du bist willkommen.“ Umgekehrt könne man eine angebotene Hand durchaus freundlich ablehnen und eine andere Form der Begrüßung anbieten.

Hoyos zeigte sich überzeugt, dass auch andere Begrüßungsgesten wie Umarmungen oder die sogenannte Akkolade - Küsschen links, Küsschen rechts - wieder zurückkehren. Als weniger passend bezeichnete er die Begrüßung mit der Faust - eine Geste, die vermutlich aus dem Gangstermilieu stammt und von US-Präsident Barack Obama - mit einer gewissen Ironie - schon vor Corona hoffähig gemacht wurde. „Dann doch lieber ohne körperlichen Kontakt“, rät Graf von Hoyos. Entscheidend sei: „Aufrecht sein, freundlich lächeln, sich bewusst sein, dass jeder Mensch gesehen und verstanden werden will, das hilft. Man kann ruhig Mut zu mehr Individualität haben.“

(axd/kna)