Nachwuchs im Serengeti-Park Kleines Nashornbaby hat großen Durst

Hodenhagen · Elf Tage ist das kleine Breitmaulnashorn-Mädchen alt, bei seiner Geburt wog es nur 25 kg. Damit sich das schnell ändert, schlägt Makena bei jeder Mahlzeit kräftig zu: Fast 20 Liter Muttermilch nimmt das Nashornbaby täglich zu sich.

Nashorn-Baby ist ein Leichtgewicht
6 Bilder

Nashorn-Baby ist ein Leichtgewicht

6 Bilder

Makena ist das zweite Kalb von Nashorn-Dame Usuri. Wenn sie ausgewachsen ist, wird die Kleine um die drei Tonnen wiegen und eine Schulterhöhe von bis zu zwei Metern erreichen. Bis es soweit ist, muss der Nachwuchs-Dickhäuter weiter fleißig seine Milch trinken.

43. Nashorngeburt in Hodenhagen

Insgesamt ist es die 43. Geburt eines Breitmaulnashorns seit Gründung des Serengeti-Parks im Jahr 1974. Damit liegt der Tierpark in Deutschland ganz weit vorne, weltweit verzeichnet nur der Zoo in San Diego/USA noch höhere Geburtenraten bei den Breitmaulnashörnern.

Der Serengeti-Park, der im niedersächsischen Hodenhagen beheimatet ist, begründet seine Zuchterfolge mit den weitläufigen Flächen, die der Zoo seinen tierischen Bewohnern bietet, und der artgerechten Haltung. Die Tragzeit bei Nashörnern beträgt 18 Monate.

Wilderer bedrohen Bestände

Das Breitmaulnashorn ist das zweitgrößte Landsäugetier nach dem Elefanten und lebt in der freien Wildbahn vornehmlich in Südafrika. Obwohl sich die Bestände zuletzt etwas erholt haben, stellen Wilderer nach wie vor eine große Gefahr da. Ende des 19. Jahrhunderts galt das südliche Breitmaulnashorn in Südafrika als nahezu vollständig ausgerottet. 1993 gab es dort jedoch bereits wieder 6376 Tiere. Die Zahl stieg bis 2009 auf rund 19.400 und ist danach leicht gesunken.

Derzeit beherbergt das Land nach WWF-Angaben über 90 Prozent der weltweiten Breitmaulnashörner. Weitere gibt es unter anderem in Namibia, Kenia, Simbabwe, Botsuana und Swasiland.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort