Klage in Niedersachsen abgewiesen Gericht erlaubt keine Flinte für Schäfer zur Wolfsabwehr

Lüneburg · Ein Schäfer in Niedersachsen wollte eine Erlaubnis zum Tragen einer Waffe und zum Schießen auf einen Wolf haben. Seine Herde war bereits mehrmals angegriffen worden.

Wildschweine, Zecken, Schlangen: Die gefährlichsten Tiere Deutschlands
11 Bilder

Das sind die gefährlichsten Tiere Deutschlands

11 Bilder
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein Schäfer aus dem Norden von Niedersachsen darf seine Schafe nicht mit einer Waffe vor Wolfsangriffen schützen. Das Verwaltungsgericht Lüneburg hat am Dienstag seine Klage gegen die Stadt Winsen (Luhe) abgewiesen. Es ging um die Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse zum Erwerb und Führen einer Flinte im Kaliber 12 sowie auf Erteilung einer Schießerlaubnis. Die Stadt hatte zuvor entsprechende Anträge abgelehnt, wie das Gericht mitteilte.

Der Schäfer Wendelin Schmücker hatte argumentiert, dass er mit der Flinte sich seiner Herde nähernde Wölfe abschrecken und notfalls auch töten könne. Tatsächlich sei der Kläger durch Wolfsübergriffe in der Vergangenheit persönlich und wirtschaftlich betroffen, räumte das Gericht ein. Ein Interesse des Klägers, Wölfe zum Schutz der Herde mit einer Schusswaffe zu töten oder zu verletzen, sei nach der derzeitigen Rechtslage aber nicht anzuerkennen. Der Wolf stehe sowohl europarechtlich als auch national nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) unter strengem Schutz.

Wolf: Was tun, bei einer Begegnung? Verhaltenstipps
Infos

Was tun, wenn der Wolf vor einem steht?

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

Der erst im Gerichtsverfahren gestellte Antrag des Schäfers, ihm hilfsweise die Benutzung einer Flinte mit Gummigeschossen zu gestatten, hatte ebenfalls keinen Erfolg. Er müsse zunächst einen dahin gehenden Antrag bei der Stadt Winsen stellen, hieß es. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Schmücker kann noch beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht die Zulassung der Berufung beantragen.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort