Mehrheit für alternatives System Zwei Drittel der Deutschen wollen Abschaffung von Kirchensteuer

Berlin · Mit 67 Prozent sind gut zwei Drittel der Deutschen einer Umfrage zufolge für die Abschaffung der Kirchensteuer. Die Mehrheit spricht sich für ein System aus, bei dem nach freier Wahlmöglichkeit, Geld für einen guten Zweck gespendet werden soll.

 Die meisten Menschen in Deutschland sind für die Abschaffung der Kirchensteuer (Archivfoto).

Die meisten Menschen in Deutschland sind für die Abschaffung der Kirchensteuer (Archivfoto).

Foto: dpa/Arne Dedert

In der am Freitag von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Insa-Befragung gaben 55 Prozent der Befragten an, sie fänden ein System gut, in dem jeder Steuerzahler einen Teil seines Einkommens für einen guten Zweck gibt - dies dann mit Wahlmöglichkeit für Kirchen, Hilfsorganisationen oder Umweltverbände. Insa befragte am Mittwoch 1005 Deutsche repräsentativ.

Trotz Rekordzahlen bei den Kirchenaustritten hatten die Kirchensteuereinnahmen zuletzt mit 12,7 Milliarden Euro einen Rekordwert erreicht. Der katholische Eichstätter Bischof Gregor Hanke forderte in der „Bild“ völlig neue Finanzierungskonzepte für die Kirchen. „Die Kirche ist gut beraten, nach Wegen alternativer Finanzierung zu suchen, da das deutsche Kirchensteuersystem kein Zukunftsmodell sein dürfte“, sagte er. Ein „abrupter Ausstieg“ aus dem System sei allerdings nicht möglich.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort