Aufregung in Gymnasium in Borken Kinder kollabieren im Sexualkundeunterricht

Borken · Zwischenfall an einer Schule in Borken: Die Kinder in der sechsten Klasse sollten im Unterricht Geschlechtsteile benennen. Mitten in der Stunde wurde einem Schüler plötzlich schlecht. Beginn einer Kettenreaktion: Nach und nach fielen sechs Kinder um.

Hier schlummern die erogenen Zonen
Infos

Hier schlummern die erogenen Zonen

Infos
Foto: Shutterstock.com/ MJTH

Kichernde Kinder, nervöse Lehrer - das ist das Bild, das man sich von einer Schulklasse im Sexualkunde-Unterricht macht. In einem Gymnasium in Borken im Münsterland kam es ganz anders: Sechs Schüler fielen am Donnerstag um, als sie Zeichnungen von Sexualorganen ausmalen und beschriften sollten. "Eigentlich ist nichts passiert", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Alle Kinder seien unverletzt.

Nachdem das erste Kind mit Kreislaufproblemen umgekippt war, sei es zu einer Kettenreaktion gekommen. Ein Kind habe hyperventiliert, dann sei das nächste Kind in Stress geraten, als dann auch noch der Notarzt kam, sei das nächste Kind beinahe kollabiert.

So richtig erklären kann sich niemand den Vorgang. "Die Zeichnungen waren ganz normal, nicht erschreckend, wie solche Bilder halt sind", so die Auskunft der Polizei. Die Schulleitung hatte die Bilder vorsichtshalber der Polizei ausgehändigt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde einem Kind Blut für eine Laboruntersuchung abgenommen.

In der Psychologie sind solche Fälle freilich kein unbekanntes Phänomen. Vor allem unter Kindern und Jugendlichen kann der Panik-Anfall eines Einzelnen eine Reaktion bei Dritten auslösen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort