Gut 27 Euro im Monat stehen zur Verfügung Kinder erhalten soviel Taschengeld wie nie

Berlin · Deutschlands Nachwuchs bekommt soviel Taschengeld wie nie zuvor: Gut 27 Euro steht Kindern zwischen sechs und 13 Jahren pro Monat im Durchschnitt zur Verfügung - und damit zehn Prozent mehr als noch 2011.

Dafür geben Jugendliche ihr Taschengeld aus
4 Bilder

Dafür geben Jugendliche ihr Taschengeld aus

4 Bilder

Das zeigt die aktuelle Kids-Verbraucher-Analyse, die am Dienstag vom Egmont-Ehapa-Verlag in Berlin vorgestellt wurde. 1650 Kinder wurden darin zu ihrem Medien- und Konsumverhalten befragt.

Demnach besitzen mittlerweile 78 Prozent ein eigenes Handy, 17 Prozent davon sogar ein Smartphone. Besitzen die Eltern ein Smartphone, dürfen weitere 43 Prozent der Kinder dieses mitnutzen. "Gerade beim Handy und aktuell beim Smartphone zeigt sich, dass die Eltern nicht sofort bereit sind, den Wünschen der Kinder nachzugeben", sagt Ralf Bauer, Leiter der Markt- und Mediaforschung vom Egmont-Ehapa-Verlag. Eltern würden lieber ihre eigenen Geräte dem Kind zum Testen ausleihen.

Anders sieht es bei Tablet-PCs aus: Diese sind bei Kindern im Alter zwischen sechs und 13 Jahren nicht so stark verbreitet wie Smartphones. Kaum ein Kind besitzt ein eigenes Tablet und die Verbreitung in den Haushalten ist noch sehr gering, wie die Studie ergab.

Vier von fünf Kindern nutzen einen Computer, drei Viertel auch das Internet.

Besonders intensiv tun dies die Älteren: Inzwischen ist fast die Hälfte der Kinder ab zehn quasi täglich im Internet - fünf Prozent mehr als 2011.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort