„Napalm-Mädchen“ aus Vietnam Kim Phuc Phan Thi mit Dresdner Friedenspreis ausgezeichnet

Dresden · Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi, 1972 durch ein Foto als „Napalm-Mädchen“ berühmt geworden, hat am Montag den 10. Internationalen Dresdner Friedenspreis erhalten.

 Kim Phuc Phan Thi auf dem Foto, das die Welt 1972 im Vietnamkrieg aufrüttelte.

Kim Phuc Phan Thi auf dem Foto, das die Welt 1972 im Vietnamkrieg aufrüttelte.

Foto: dpa/Nick Ut

Der Verein Friends of Dresden würdigt damit das Engagement der 55-Jährigen für Versöhnung und Vergebung. Ein Foto aus dem Vietnamkrieg von 1972 zeigt sie nach einem Napalm-Angriff auf ihr Dorf als junges Mädchen - nackt, schreiend und schwer gezeichnet. Sie habe sich der Vergebung verschrieben, nicht dem Hass, sagte Gerhart Baum vom Verein Friends of Dresden, der die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung vergibt.

Das preisgekrönte Bild von Kriegsfotograf Nick Ut trug mit dazu bei, dass sich die Haltung der US-Bevölkerung zum Vietnamkrieg änderte. „Mit ihrem Schmerz, ihrem Mut, ihrer Vergebung und ihrem Mitgefühl ist sie ein Vorbild für uns alle“, sagte der Herzog von Kent, der ihr die Preisskulptur in der Dresdner Semperoper in Sachsen überreichte. „Die Welt braucht mehr Engagement für Frieden“, sagte Kim Phuc. Der christliche Glaube habe ihr die Kraft zur Vergebung gegeben. „Ich möchte dazu aufrufen, sich der Macht der Vorurteile, des Hasses und der Bitterkeit entgegenzustellen.“

 Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi erhält von Prinz Edward den 10. Internationalen Friedenspreis in der Semperoper.

Die Vietnamesin Kim Phuc Phan Thi erhält von Prinz Edward den 10. Internationalen Friedenspreis in der Semperoper.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Der Preis wird seit 2010 an Persönlichkeiten verliehen, die sich im besonderen Maße um Frieden und Völkerverständigung verdient gemacht haben. Dazu gehören der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow, Pianist und Dirigent Daniel Barenboim, der Herzog von Kent, Whistleblower Daniel Ellsberg und Kriegsfotograf James Nachtwey.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort