Prozess um Kindesmisshandlung Kevins Stiefvater: "Ich bin das Schwein"

Bremen (RPO). In Bremen ist ein weiterer Tag Prozess um den qualvollen Tod des kleinen Kevin zu Ende gegangen. Eine Polizistin berichtete, der Ziehvater des Jungen habe kurz nach dem Fund der Leiche quasi ein Schuldgeständnis abgelegt. Das Jugendamt treffe keine Schuld, "ich bin das Schwein", zitiert die Beamtin Bernd K.

 Kevins 42-jähriger Ziehvater muss sich wegen Totschlags vor Gericht verantworten.

Kevins 42-jähriger Ziehvater muss sich wegen Totschlags vor Gericht verantworten.

Foto: AP, AP

Kurz zuvor hatten Polizisten bei ihm im Kühlschrank die Leiche des Zweijährigen gefunden. Der 42-jährige Angeklagte verweigert die Aussage. Auch am zweiten Prozesstag gab es keine Klarheit über den Todeszeitpunkt.

Polizisten hatten die Wohnung am 10. Oktober 2006 gestürmt, weil sie den unter der Amtsvormundschaft des Jugendamtes stehenden Jungen im Auftrag des Familiengerichts abholen und in ein Kinderheim bringen sollten. K. hatte sich schon mehrere Monate nicht mehr an Absprachen mit dem Jugendamt gehalten und falsche Angaben zu Kevins Aufenthaltsort gemacht.

Kevin mehrmals "Thema" beim Jugendamt

Die beteiligten Polizisten berichteten am Dienstag im Prozess, die Wohnungstür sei von innen verbarrikadiert gewesen. Nach der gewaltsamen Öffnung habe Bernd K. erklärt, sein Junge sei im Mai 2006 gestorben. Zwei Beamte sagte, sie hätten dies zunächst nicht auf Kevin bezogen. Sozialarbeiter hatten den Jungen zuletzt im April bei einer Fallkonferenz im Jugendamt persönlich gesehen.

Die Rechtsmediziner konnten den genauen Todeszeitpunkt nicht bestimmen. Bei der Obduktion fanden sie 24 alte und neuere Knochenbrüche. Laut Gutachten führte ein Oberschenkelbruch zu einer tödlichen Lungenembolie. Die Verteidigung bezweifelt das und hat dazu ein weiteres Gutachten beantragt.

Bernd K. ist wegen Totschlags sowie Misshandlung Schutzbefohlener und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft will jedoch eine Verurteilung wegen Mordes erreichen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort