Staatsanwaltschaft Limburg Keine Untreue-Ermittlungen gegen Tebartz-van Elst

Limburg · Die Staatsanwaltschaft Limburg wird gegen den früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst nicht wegen Untreue ermitteln. Es habe sich kein Anfangsverdacht ergeben, teilte die Justizbehörde am Mittwoch mit.

 Gegen den früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nicht wegen Untreue ermittelt.

Gegen den früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nicht wegen Untreue ermittelt.

Foto: dpa

Auch gegen Mitglieder des Vermögensverwaltungsrates werde nicht ermittelt. Zwar konnte die Staatsanwaltschaft "etliche Verstöße gegen innerkirchliches Recht" feststellen. Für diese Fälle sei aber die Kirche zuständig, sagte ein Sprecher.

Die Ermittler hatten seit dem vergangenen Oktober geprüft, ob sie ein Verfahren gegen den Ende März abberufenen Limburger Bischof einleiten. Hintergrund ist die Kostenexplosion am neuen Bischofssitz auf dem Limburger Domberg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort