Laut Bundesregierung Keine Hinweise auf Gammelfleisch im Handel

Frankfurt/Main (RPO). Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben keine Hinweise, dass verdorbenes Rindfleisch in den Handel gekommen ist. Von den Lebensmittelbehörden der Länder seien keine Berichte oder Ergebnisse vorgelegt worden, die darauf schließen ließen, sagte der Sprecher des Bundesverbraucherministeriums, Holger Eichele, am Freitag. Auch sei nichts über entsprechende Verbraucherbeschwerden bekannt.

So schützen Sie sich vor Gammelfleisch
7 Bilder

So schützen Sie sich vor Gammelfleisch

7 Bilder

Der SWR hatte am Donnerstagabend über Erkenntnisse berichtet, nach denen übelriechendes und schleimiges Fleisch umverpackt und umetikettiert wurde. Dabei wurde ein Mikrobiologe des Bundesforschungsinstitutes für Ernährung und Lebensmittel zitiert.

Hintergrund ist die Verpackung von Fleisch in Vakuumbeuteln. Unter dem Mangel von Sauerstoff kann das Bakterium Clostridium estertheticum wachsen, das das Fleisch zersetzt und Gase bildet, so dass sich die Verpackungen aufblähen.

Am häufigsten sind Rindfleisch, aber auch Lamm und Wild betroffen, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung mitteilte. Derart verändertes Fleisch sei nicht mehr für den Verzehr geeignet. Eine Gesundheitsgefahr ist demnach aber unwahrscheinlich. Anders als viele andere Erreger vermehren sich die Keime bevorzugt bei Temperaturen zwischen minus 1,5 bis 16 Grad Celsius.

"Neue Form des Fleischverderbs"

Über eine Gefahr gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen. So zitierte der SWR den Mikrobiologen Manfred Gareis vom bundeseigenen Max-Rubner-Institut mit der Aussage, dass die Bakterien nicht zu unterschätzen seien. Hintergrund ist demnach, dass viele Clostridien-Arten starke Gifte bilden.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch forderte unterdessen die Behörden auf, die Verbreitung von vakuumverpacktem, verdorbenem Fleisch einzuschränken. "Vakuumverpackung und Kühlung haben weltweit eine neue Form des Fleischverderbs hervorgebracht", erklärte der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Betroffene Betriebe müssten wie bei Tierseuchen stillgelegt und grundlegend gereinigt und desinfiziert werden.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort