GfK-Umfrage Katzen sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen

Nürnberg (RPO). Das beliebteste Haustier der Deutschen ist einer Umfrage zufolge die Katze. In 7,9 Millionen Haushalten leben ein oder mehrere Stubentiger, wie aus der am Freitag veröffentlichten Umfrage der GfK Panel Services hervorgeht. Hunde finden sich in 4,9 Millionen Haushalten.

 Der beste Freund des Menschen: In Deutschland nicht mehr der Hund, sondern die Katze.

Der beste Freund des Menschen: In Deutschland nicht mehr der Hund, sondern die Katze.

Foto: RPO

Damit nahm die Zahl der Haushalte, die Katzen oder Hunde halten, seit Jahren stetig zu: Verglichen mit 2005 stieg den Angaben zufolge die Quote bei Hunden um 20 Prozent, bei Katzen sogar um rund 24 Prozent. Hundehalter gaben dabei durchschnittlich fast 200 Euro pro Jahr für Tiernahrung aus. Mit knapp 180 Euro kamen Katzenbesitzer etwas günstiger davon.

GfK-Umfrage: Katzen sind die beliebtesten Haustiere der Deutschen
Foto: tmn, dpa-tmn

Dagegen sank im Vergleich zu 2005 der Umfrage zufolge die Zahl der Haushalte, die Vögel halten, um elf Prozent auf rund 2,5 Millionen. Ebenfalls leicht gesunken ist die Beliebtheit von Nagetieren wie Hamstern, Meerschweinchen oder Kaninchen, die in rund 3,3 Millionen Haushalten anzutreffen sind.

Insgesamt finden sich in knapp 15 Millionen deutschen Haushalten Haustiere, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht. Das entspricht einem Anteil von rund 38 Prozent. Besonders beliebt sind demnach Haustiere in Familien mit Kindern; bei jungen Singles und Menschen im Rentenalter sind sie dagegen deutlich seltener anzutreffen.

Für das GfK Panel wurden 30.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte in Deutschland befragt.

(apd/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort