Land unter in Teilen Deutschlands Hochwasseralarm nach unwetterartigem Dauerregen

Goslar · Tief "Alfred" sorgt in vielen Regionen Deutschlands für den Ausnahmezustand. Heftiger Regen und Hochwasser treffen vor allem die Region am Harz. Häuser werden evakuiert. Eine Talsperre läuft über. Eine Frau wird vermisst.

  • Niedersachsen
  1. Sachsen-Anhalt
Hochwasser in Goslar und Bad Harzburg in Niedersachsen
15 Bilder

Übeschwemmungen in Goslar und Bad Harzburg

15 Bilder
Foto: dpa, spf sab

In der Nähe von Wernigerode lief eine Talsperre über. Geringe Mengen schwappten seit Mittwochabend über die Staumauer, sagte ein Sprecher des Talsperrenbetriebs in Sachsen-Anhalt. Er sprach von 1,5 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Das sei so viel wie acht gefüllte Badewannen.

Das Wasser fließe nun unterhalb der Staumauer in einen Bach, sagte der Sprecher weiter. Weil es nicht mehr regne, sei der Wasserstand des Zilierbachs gesunken. "Die Feuerwehr bewertet die Lage als unproblematisch", erklärte der Sprecher. Der Fluss fließt auch durch Wernigerode.

In Wernigerode verschwand während des Dauerregens eine 69-Jährige in der Nähe eines Flusslaufes. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sie in einen stark angestiegenen Fluss gefallen sei, sagte ein Polizeisprecher.

(beaw/wer/dpa)