Haftstrafe Karsten Speck bleibt im offenen Vollzug

Berlin (rpo). Schauspieler Karsten Speck kann seine Haftstrafe im offenen Vollzug verbüßen. Das teilte eine Justizsprecherin am Mittwoch in Berlin mit. Speck, der in der Berliner Justizvollzugsanstalt Hakenfelde einsitzt, habe bereits am Sonntag und Montag Gelegenheit gehabt, die Haftanstalt zu verlassen.

Diese Promis waren schon im Knast
12 Bilder

Diese Promis waren schon im Knast

12 Bilder
Foto: AP/J. Scott Applewhite

Wie die Sprecherin weiter sagte, kann der Schauspieler nun im Einzelfall nach Prüfung Vollzugslockerungen erhalten. Möglicherweise werde er in absehbarer Zeit zum Freigang zugelassen. Dann könnte Speck tagsüber außerhalb der Haftanstalt einer Arbeit nachgehen. Eine Entscheidung hierzu gebe es aber noch nicht.

Da Speck in Berlin wohnt, muss er auch in der Hauptstadt seine Strafe absitzen, die er Ende Oktober angetreten hatte. Das Landgericht Dortmund hatte den 44-Jährigen im November 2004 wegen schweren Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt.

Speck ist vor allem aus der ZDF-Serie "Hallo Robbie!" bekannt. Am Samstag starten zehn neue Folgen. Im Frühjahr 2006 sollen neue Episoden gedreht werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort