Angela Merkel ganz jeck Im Kanzleramt wohnt jetzt ein Funkenmariechen

Berlin/Düsseldorf · Karneval im Kanzleramt: Prinzenpaare aus ganz Deutschland haben Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin besucht. Die zeigte sich beim gemeinsamen Schunkeln jedoch nicht ganz taktsicher. Das Video.

Ein Orden für die Kanzlerin! Beim alljährlichen Karnevalsempfang am Regierungssitz in Berlin bekam Angela Merkel vom „Bund Deutscher Karneval“ einen Orden verliehen. Der hatte aber wohl eher symbolischen Charakter und nichts mit dem närrischen Wesen der Kanzlerin zu tun. Warum, zeigt das Video.

Denn während die Tanzgarden und Prinzenpaare in Pluderhosen, wallenden Kleidern und mit goldenen Hüten um sie herum tanzen, kommt Merkel nur schwerlich in Schwung. Zwischen den schunkelnden Narren und Närrinen wirkt die Kanzlerin etwas deplaziert, schaut sich immer wieder irritiert um. Immerhin beim Outift hat sie bei ihrem Auftritt als Funkenmariechen alles gegeben. Am nüchternen Jacket führte zwar kein Weg vorbei, aber wenigstens passte die lila Farbe zu den Uniformen der Jecken.

„Dass man im Karneval nicht nur miteinander, sondern auch übereinander lachen kann, das erfahren wir ja in der Politik oft genug“, sagte Merkel. „Aber wir tragen und ertragen es mit Humor. Und das fällt uns - ich kann auch sagen mir - relativ leicht.“

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort