Verdienste um die Aussöhnung Kardinal Meisner mit hohem polnischen Orden geehrt

Köln/Breslau · Kardinal Joachim Meisner (80) ist mit einem der höchsten Orden der Republik Polen ausgezeichnet worden. Der Kölner Erzbischof erhielt das Großkreuz des Verdienstordens der Republik Polen, wie das Erzbistum Köln mitteilte.

Kardinal Meisner mit hohem polnischen Orden geehrt
Foto: dpa, Oliver Berg

Die Auszeichnung wurde ihm demnach bereits am vergangenen Sonntag bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Breslau (Wroclaw) vom Leiter der Präsidentschaftskanzlei, Minister Jacek Michalowski, im Auftrag von Staatspräsident Bronislaw Komorowski überreicht.

Damit würden Meisners Verdienste um die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen sowie sein Einsatz für die Rettung und den Erhalt des Kulturerbes gewürdigt, hieß es zur Begründung. Die Feier fand den Angaben zufolge in der Sankt-Hedwigs-Kirche im Breslauer Stadtteil Lissa statt, in der Meisner als Kind getauft wurde. Der Erzbischof wurde am Weihnachtstag 80 Jahre alt und erwartet noch in diesem Monat die Annahme seines Rücktrittsgesuchs durch Papst Franziskus.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort