Für sechs Jahre Kardinal Lehmann bleibt Vorsitzender der Bischofskonferenz

Fulda (rpo). Auch in den nächsten sechs Jahren wird der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, an der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz stehen. Die Herbst-Vollversammlung bestätigte den 69-Jährigen in seinem Amt, wie am Dienstag die Bischofskonferenz in Fulda mitteilte.

 Findet Bekreuzigen auf dem Platz prima, wenn es ehrlich ist: Kardinal Lehmann.

Findet Bekreuzigen auf dem Platz prima, wenn es ehrlich ist: Kardinal Lehmann.

Foto: ddp, ddp

Lehmann hat die Leitungsposition bereits seit 18 Jahren inne und geht nun in seine vierte Amtszeit. Vor der Herbstvollversammlung hatte es Spekulationen über eine mögliche Amtsmüdigkeit Lehmanns gegeben. Lehmann selbst hatte im Frühjahr erklärt, 18 Jahre seien genug.

Zu Beginn der Tagung von 68 Bischöfen und Weihbischöfen am Montag hatte er allerdings jeden Kommentar zu den Personalspekulationen abgelehnt. Als möglicher Amtsnachfolger Lehmanns war unter anderem der Trierer Bischof Reinhard Marx gehandelt worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort