Tödlicher Ausflug am Rande des Münsterlands Kanu kentert - Mann stirbt in der Ems

Harsewinkel · Tödlicher Zwischenfall bei einer Kanufahrt auf der Ems: 15 Ausflügler aus Melle in Niedersachsen waren am Samstagabend mit ihren Kanus auf der Ems unterwegs, als ein Kanu mit drei Paddlern in Harsewinkel ein Wehr hinabstürzte.

Zwei Männer und eine Frau gerieten unter Wasser, wie die Polizei in Gütersloh am Sonntag mitteilte. Helfer brachten sie an Land und reanimierten sie, bevor sie in ein Krankenhaus kamen. Für einen 49-Jährigen kam die Hilfe zu spät, er starb am Abend.

Seiner 48-jährigen Ehefrau geht es inzwischen besser, den Zustand des 55 Jahre alten dritten Kanuten beschrieb die Polizei am Sonntagabend als "sehr kritisch". Eine Frau, die das Unglück gesehen hatte, erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt werden.

Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die drei Kanuten waren mit einer Gruppe von etwa 15 Paddlern in fünf Booten unterwegs. Harsewinkel war das Ziel der geführten Tour. Eigentlich hatten alle Kanus 200 Meter vor dem Wehr anlegen sollen. Nach Informationen des WDR konnte auch ein erfahrener Begleiter das Unglück nicht verhindern.

(dpa/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort