Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Hunde wurden eingeschläfert Kampfhunde fallen über Dreijährige her

Gotha (rpo). Ein Rottweiler und ein Pitbull haben im thüringischen Gräfentonna bei Bad Langensalza ein dreijähriges Mädchen angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Die Tiere fielen über das im Hof des Hauses spielende Kind her und bissen rund 20 Mal zu.

Zwei Kampfhunde haben ein dreijähriges Mädchen im thüringischen Gräfentonna bei Bad Langensalza lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei in Gotha am Montag mitteilte, stürzten sich die beiden Tiere, die dem Stiefvater der kleinen Marie gehörten, am Sonntagvormittag auf das im Hof des Hauses spielende Kind und bissen rund zwanzig Mal zu. Die Mutter hörte die Schreie des Mädchens und griff ein. Die beiden Hunde wurden inzwischen eingeschläfert. Es soll ihretwegen bereits vorher Beschwerden gegeben haben.

Marie wurde in das Klinikum Erfurt gebracht; im Laufe des Tages verbesserte sich ihr Gesundheitszustand, wie die Klinikleitung erklärte. Einzelheiten wurden auf Wunsch der Eltern nicht mitgeteilt.

Hunde waren aus dem Zwinger entwischt

Die beiden Hunde - ein Rottweiler und eine Pitbull-Mischling - waren aus noch ungeklärter Ursache aus dem Zwinger entkommen. Der Erfurter Oberstaatsanwalt Michael Heß sagte der Nachrichtenagentur AP, dass gegen den Tierhalter Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet worden seien. Gegenstand der Ermittlungen sollen auch frühere Beschwerden ein: Das Wohnhaus der Familie in Gräfentonna liegt unmittelbar neben einem Kindergarten. Die Leiterin soll sich darüber beklagt haben, dass die Hunde mehrfach auf dem Gelände des Kindergartens herumliefen.

Im Juni 2000 hatten zwei Kampfhunde auf dem Gelände einer Hamburger Schule den sechsjährigen Volcan getötet. Der Hundehalter wurde Anfang 2001 wegen fahrlässiger Tötung zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt; seine Freundin, deren Hund ebenfalls an der tödlichen Beißerei beteiligt war, wurde zu einem Jahr Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. In der Folge wurden vom Gesetzgeber Regelungen zur Haltung bestimmter Hunderassen erlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort