Kampf gegen kriminelle Clans Straftaten polizeibekannter Großfamilien sollen bundesweit erfasst werden

Berlin · Bund und Länder wollen gemeinsam den Kampf gegen kriminelle Großfamilien verschärfen. Im Herbst sollen Medienberichten zufolge erste Ergebnisse der Expertentreffen vorliegen.

 Polizisten bei einer Razzia gegen Clan-Kriminalität in NRW (Archivfoto).

Polizisten bei einer Razzia gegen Clan-Kriminalität in NRW (Archivfoto).

Foto: dpa/Ina Fassbender

Bund und Länder wollen gemeinsam den Kampf gegen kriminelle Großfamilien verschärfen. Experten von Polizei und Kriminalämtern arbeiten derzeit an einer bundesweit besseren Erfassung von Straftaten polizeibekannter Clans, wie die „Berliner Morgenpost“ und das ARD-Politikmagazin „Kontraste“ am Donnerstag berichteten. Die Sicherheitsbehörden wollen demnach „Clan-Kriminalität“ klarer definieren und genauer zu anderen Bereichen der organisierten Kriminalität abgrenzen.

Bislang gibt es anders als bei Drogendelikten oder Wirtschaftskriminalität zu Straftaten von Clan-Mitgliedern noch keine polizeilichen Lagebilder. Im Herbst sollen den Berichten zufolge erste Ergebnisse der Expertentreffen vorliegen.

Innenpolitiker fordern einen harten Kurs im Umgang mit straffällig gewordenen Clan-Mitgliedern. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte, die Stadt werde weiterhin Kräfte bündeln und eng vernetzen. Das bedeute „intensive Zusammenarbeit“ der Behörden in Bund und Ländern, etwa der Steuerfahndung, dem Zoll und dem Bundeskriminalamt. Aus Sicht des SPD-Politikers müssten die Behörden die Kriminellen „dort treffen, wo es ihnen richtig weh tut: beim Geld und Eigentum“.

Im Zuge eines Geldwäscheverfahrens gegen eine Großfamilie und Verdächtige aus deren Umfeld beschlagnahmte die Polizei in Berlin im vergangenen Monat 77 Immobilien im Gesamtwert von rund 9,3 Millionen Euro vorläufig. Laut „Spiegel“ sollen die Verdächtigen einer arabischen Großfamilie angehören. Mitglieder des Clans seien in der Vergangenheit durch spektakuläre Einbrüche in Berlin aufgefallen, berichtete das Magazin weiter. Demnach stehen drei Männer der Großfamilie im Verdacht, im März 2017 eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen zu haben. Die Goldmünze namens „Big Maple Leaf“ mit einem Materialwert von etwa 3,7 Millionen Euro blieb bis heute verschwunden.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte der „Berliner Morgenpost“ und dem RBB-Magazin „Kontraste“, zu den Maßnahmen gehöre auch, konsequent gegen jeden Verstoß vorzugehen, selbst bei kleinsten Verkehrssünden. „Klar muss sein, dass unsere Gesetze gelten und nicht die des Clans.“ Neben Berlin und NRW schlagen auch andere Bundesländer Alarm. So sind den Berichten zufolge in Niedersachsen die Polizeieinsätze gegen kriminelle Clan-Mitglieder deutlich angestiegen. 2017 rückten Beamte 248 Mal zu „herausragenden Einsatzlagen mit Clan-Bezug“ aus.

Im Jahr 2016 waren es demnach noch 143 Einsätze. „Äußerst kritisch wird die provokative und offensive Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gesehen“, teilte das niedersächsische Innenministerium „Berliner Morgenpost“ und „Kontraste“ mit.

(mba/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort