Nach Rücktritt als EKD-Vorsitzende Käßmann Ende Mai wieder auf der Kanzel

Hannover (RPO). Am 30. Mai wird Margot Käßmann erstmals nach ihrem Rücktritt als EKD-Vorsitzende und Landesbischöfin wieder auf der Kanzel der Marktkirche in Hannover stehen.

Mitleid und Bestürzung - die Presse zum Fall Käßmann
Infos

Mitleid und Bestürzung - die Presse zum Fall Käßmann

Infos
Foto: APN

Das geht aus dem Terminplan der Kirche im Internet hervor, auf den ein Sprecher der Landeskirche am Montag auf Anfrage verwies. Zuvor will Käßmann bereits erstmals öffentlich beim Ökumenischen Kirchentag in München (12. bis 16. Mai) auftreten.

Am Wochenende war ein Brief der Pastorin veröffentlicht worden, in dem sie sich für die Unterstützung nach ihrem Rücktritt bedankte. Sie habe rund 12.000 E-Mails und 2300 Briefe erhalten. "Mehrere Tage lang habe ich gelesen und war sehr berührt von den vielen guten Wünschen, dem Respekt und Vertrauen", schrieb Käßmann.

Es sei für sie ein "unendlich schwerer Schritt" gewesen, ihre Ämter aufzugeben, so die 51-Jährige weiter. "Zudem war der Anlass auch mit Blick auf die Vorbildfunktion natürlich beschämend." Die Verantwortung für ihr Fehlverhalten trage sie ganz persönlich.

Käßmann hatte in der Nacht zum 21. Februar betrunken mit ihrem Dienstwagen eine rote Ampel überfahren und war dabei von der Polizei erwischt worden. Sie trat wenige Tage später von ihren leitenden kirchlichen Ämtern zurück. Ein Nachfolger für Käßmann als Landesbischöfin soll im November gewählt werden.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort