Neues Ausbildungskonzept für "Gorch Fock" Kadetten trainieren nun zunächst an Land

Kiel (RPO). Nach der Affäre um den Tod einer jungen Kadettin auf der "Gorch Fock" wird die Ausbildung an Bord des Segelschulschiffs nach einem neuen Konzept ausgerichtet. Für den neuen Offiziersjahrgang, der am Freitag in der Marineschule in Flensburg-Mürwick vereidigt wird, fällt deshalb die für Anfang 2012 vorgesehene Basisausbildung auf der "Gorch Fock" aus. Zudem sollen die künftigen Kadetten in Zukunft zunächst an Land an einem Übungsmast trainieren.

Die Gorch Fock ist zurück in Kiel
8 Bilder

Die Gorch Fock ist zurück in Kiel

8 Bilder

Wie der Sender NDR1 Welle Nord am Mittwoch berichtete, sei der Lehrgang von der Marineführung abgesagt worden. Die 189 Offiziersanwärter der Crew VII/2011 sollten nach der ursprünglichen Planung Anfang 2012 an Bord der "Gorch Fock" gehen, um dort das seemännische Handwerk zu erlernen. Diese Reise des Segelschulschiffes ist nun gestrichen worden. Stattdessen wird die Crew den Angaben zufolge auf den Einsatz-Ausbildungsverband der Marine gehen. Dies sei eine Konsequenz aus dem tödlichen Unfall der jungen Kadettin im November an Bord des Segelschulschiffes, sagte Fregattenkapitän Gunnar Wolff vom Marineamt in Rostock.

Wolff zufolge soll die gewonnene Zeit jetzt genutzt werden, um einen umfassenden Neuanfang zu starten. "Die Ausbildung der diesjährigen Crew 2011 muss nun leider dahinter zurückstehen, das können wir nicht ändern, auch unter der schlimmen Voraussetzung, dass wir jetzt die Ausbildungsziele nicht vollständig erreichen können", betonte Wolff.

Training an Land

Um die Forderung nach mehr Sicherheit in der Ausbildung an Bord des Schulschiffes zu erfüllen, werden nun nach Angaben des Senders Änderungen an der Takelage der "Gorch Fock" vorgenommen. Die nächste Crew 2012 soll darüber hinaus auch schon vor der Einschiffung an einem Übungsmast auf dem Gelände der Marineschule das Aufentern üben können. Aufgrund dieser neuen Überlegungen ist auch die Verlegung der "Gorch Fock" an die Marineschule in Flensburg-Mürwick für September und Oktober gestrichen worden.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort