Wettermoderator gibt erstes Interview Kachelmann arbeitet Prozess in einem Buch auf

Hamburg (RPO). Der vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochene Wettermoderator Jörg Kachelmann schreibt an einem Buch. "Es soll den Titel 'Mannheim' tragen, Mannheim als Sinnbild des Elends", sagte der 52-Jährige in einem Interview.

Kachelmann: So lief der Prozess
Infos

Kachelmann: So lief der Prozess

Infos
Foto: dapd

Das Buch, das bald herauskommen solle, sei sein Versuch, sich "in den Kampf gegen die Leute zu begeben, die mich in den Knast bringen wollten", so Kachelmann gegenüber der "Zeit".

In dem Interview äußerte Kachelmann massive Kritik an seinem Verfahren. Dass er freigesprochen werde, habe er erst geglaubt, als der Richter es gesagt habe. "Noch im Sommer letzten Jahres - Monate nach meiner Verhaftung - hatte ich in einem Interview sinngemäß gesagt: Ich glaube an die deutsche Justiz. Diesen Glauben habe ich seitdem komplett verloren, was den Großraum Mannheim angeht." Er habe im Gerichtssaal "so viel Irrationalität kennengelernt, vor allem auch von Mannheimer Staatsanwälten, dass ich bis zum Schluss mit der menschlichen Irrationalität rechnen musste".

Wegen der Geschehnisse in den vergangenen eineinhalb Jahren mache er heute viele Dinge nicht mehr: "Ich betrete keine Flugzeuge der Lufthansa mehr, weil es ein Lufthansa-Flug war, aus dem ich in Frankfurt stieg, wo ich im März letzten Jahres auf dem Flughafen verhaftet wurde." Er achte jetzt auch darauf, was er in den Müll werfe, "weil es ja sein kann, dass mein Müll aufschlussreich ist für Journalisten, die darin herumwühlen". Auch meide er Baden-Württemberg.

Er habe Fehler gemacht, sagte Kachelmann weiter. "Ich weiß, ich habe mich mies benommen. Ich habe Menschen verarscht. Es gibt keine Entschuldigung dafür." Aber das, was die Nebenklägerin mit ihm gemacht habe mit dem Vorwurf der Vergewaltigung, "das ist keine Verarsche. Das ist kriminell."

Kachelmann war beschuldigt worden, eine Ex-Freundin im Februar 2010 mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Er hatte die Vorwürfe stets bestritten.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort