"Generell ein Problem mit Ungeziefer" JVA Mannheim weist Kachelmann-Kritik zurück

Mannheim (RPO). Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim hat die Kritik von Wettermoderator Jörg Kachelmann an den hygienischen Bedingungen in dem Gefängnis zurückgewiesen. Zwar gebe es generell ein Problem mit Ungeziefer in Gefängnissen, sagte der stellvertretende JVA-Leiter Bernhard Feuerstein. Insgesamt werde aber viel Wert auf Sauberkeit gelegt.

Chronik: Der Fall Jörg Kachelmann
Infos

Chronik: Der Fall Jörg Kachelmann

Infos
Foto: ddp

"Die Gänge werden mehrmals täglich gereinigt", sagte Feuerstein der Onlineausgabe der "Welt". Für die Sauberkeit der Hafträume seien die Gefangenen selbst verantwortlich. "Wie der einzelne da für Reinlichkeit sorgt, ist unterschiedlich", sagte Feuerstein. Kachelmann habe sich während seiner Haft zu keinem Zeitpunkt über mangelhafte Hygiene in der JVA beschwert.

In einem Interview mit dem Magazin "Der Spiegel" hatte Kachelmann nach seiner Entlassung aus der JVA erklärt: "Die Zelle war so, wie man es sich für einen Regimegegner in Nordkorea ausmalt. Sie müssen sich einfach allen Dreck, alle Scheiße im Klo und ganz viele Kakerlaken auf einmal vorstellen."

Gegen Kachelmann wird wegen Verdachts der besonders schweren Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Nach mehr als vier Monaten wurde der 52-Jährige am vergangenen Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Prozess gegen ihn soll im September beginnen. Kachelmann weist die Vorwürfe entschieden zurück.

(DDP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort