Passau Jurastudent schlägt BGH-Richter nieder

Passau (RPO). In Passau hat am Dienstag ein Student den Vorsitzenden Richter des Zweiten Strafsenats des Bundesgerichtshofs (BGH), Thomas Fischer, mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

 Der Bundesgerichtshof hat über die Bildersuche bei Google entschieden.

Der Bundesgerichtshof hat über die Bildersuche bei Google entschieden.

Foto: AP

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hielt Fischer gerade einen Vortrag zum Thema "Die neue Rechtsprechung des BGH zu den Grenzen des Lebens", als der 22-jährige Jurastudent im mit 300 Zuhörern gefüllten Hörsaal aufstand und Fischer angriff. Der Bundesrichter sei dabei am linken Ohr getroffen und leicht verletzt worden, er habe seinen Vortrag aber fortsetzen können.

Der Student konnte den Angaben zufolge nach einem Gerangel von anderen Zuhörern überwältigt und bis zur Ankunft der Polizei festgehalten werden. Die Attacke war laut Polizei politisch motiviert. Der vorübergehend festgenommene junge Mann habe bei seiner Vernehmung angegeben, wechselnde politische Ansichten zu haben, derzeit jedoch mehr rechts orientiert zu sein.

Er habe sich mit seinem Angriff gegen eine fortschreitende Unterdrückung und Entziehung der Lebensgrundlagen in Deutschland wehren wollen, gab er demnach an. Laut Polizei gehört der Mann seinen eigenen Aussagen nach keiner politischen Gruppierung oder Partei an und plante seine Tat alleine.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort