Cuxhaven Junge stirbt nach Schnüffeln an Deo

Cuxhaven (RPO). Die Gase einer Deospraydose sind einem 13-Jährigen offenbar zum tödlichen Verhängnis geworden: Vermutlich starb der Junge, weil er übermäßig an den Gasen schnüffelte. Eine Obduktion soll Aufschluss über die Todesumstände bringen.

Die Eltern hatten den Jungen am Dienstagabend leblos in seinem Zimmer gefunden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 13-Jährigen feststellen. Genauen Aufschluss über die Todesursache sollte eine für Mittwoch geplante Obduktion ergeben.

Der Junge habe sich offenbar daran berauschen wollen, teilte die Polizei Cuxhaven am Mittwoch mit.

Allein in den vergangenen zwei Jahren gab es nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) drei Fälle in Niedersachsen, bei denen Jugendliche starben, weil sie giftige Klebstoff-, Feuerzeug- oder Deospraygase eingeatmet hatten.

Da das sogenannte Schnüffeln nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, fehlt allerdings eine exakte Statistik. Durch Schnüffeln kann es zu Vergiftungen, Atemlähmungen, Hirnschädigungen, lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen und Kreislaufzusammenbrüchen kommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort