„Cringe“, „Lost“ oder „Wyld/Wild“ Das ist das Jugendwort des Jahres 2020

Stuttgart · Die deutsche Jugend hat gesprochen und das Jugendwort des Jahres gekürt. Drei Kandidaten standen zur Auswahl: „Lost“, „Cringe“ oder „Wyld/Wild“. Doch was meinen junge Menschen mit diesen Worten überhaupt?

 „Lost“ bezeichnet Unsicherheit oder Ahnungslosigkeit.

„Lost“ bezeichnet Unsicherheit oder Ahnungslosigkeit.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Lost“ ist das „Jugendwort des Jahres“ 2020. Mit dem Begriff wird ahnungsloses und unsicheres Verhalten beschrieben. Mit 48 Prozent der Stimmen hat es sich gegen die Finalisten „Cringe“ und „Wyld/Wild“ durchgesetzt, wie eine Sprecherin des Pons-Verlags am Donnerstag in Stuttgart sagte. Jugendliche waren im Internet aufgerufen, Vorschläge einzureichen und das Wort in mehreren Abstimmungen auszuwählen. Eine Jury hatte zwischendurch aus den besten Vorschlägen zehn Wörter zusammengestellt.

„Cringe“, das sich nicht durchsetzen konnte, beschreibt etwas Peinliches und Unangenehmes, teils auch Fremdschämen. Jugendliche sagen „Wyld“ oder „Wild“, wenn sie etwas Krasses und Besonderes umschreiben.

Jugendwort des Jahres 2023: Die Sieger von 2008 bis 2022
Infos

Jugendwort des Jahres – alle Gewinner seit 2008

Infos
Foto: dpa/Matthias Balk

In diesem Jahr wurde die Jury erstmals durch ein Online-Voting-System unterstützt. „Wir wollten den Jugendlichen die Wahl überlassen – schließlich sind sie die echten Experten und Expertinnen“, sagte eine Mitverantwortliche für die Online-Kampagne bei Langenscheidt. Insgesamt wurden nach Angaben des Verlags mehr als eine Million Stimmen abgegeben.

Sprachwissenschaftlerin Artemis Alexiadou von der Berliner Humboldt-Universität erklärt das so: „Junge Leute bauen oft eigene Merkmale in ihre Sprache ein, um sich von der Elterngeneration abzugrenzen. Da bietet es sich an, auf das Englische zurückgreifen.“

Jahrelang hatte der Langenscheidt-Verlag die Jugendwort-Wahl in München veranstaltet. Doch dann wurde die Marke Langenscheidt Anfang 2019 von dem zur Klett-Gruppe gehörenden Pons-Verlag in Stuttgart übernommen. 2019 pausierte die Suche nach dem „Jugendwort des Jahres“, die auch als umstrittene Werbeaktion für den Verlag gilt. 2018 holte sich „Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“ den Titel. So wird jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen tut.

(th/june/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort