In Darmstadt: Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
EILMELDUNG
In Darmstadt: Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet

„The World's Most Dangerous Show“ Trailer zeigt, worum es bei Joko Winterscheidts neuer Show wirklich geht

Berlin · In seiner neuen Show auf Amazon Prime will sich Joko Winterscheidt den Auswirkungen der Klimakrise widmen. Ein neuer Trailer gibt Einblicke.

 In der neuen Show von Joko Winterscheidt bei Prime „The World's Most Dangerous Show“ reist der Entertainer um die Welt und zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf.

In der neuen Show von Joko Winterscheidt bei Prime „The World's Most Dangerous Show“ reist der Entertainer um die Welt und zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Amazon Prime Video hat Details über die neue Show von Joko Winterscheidt bekannt gegeben. Laut einem am Mittwoch veröffentlichen Trailer heißt das Format „The World's Most Dangerous Show“ und geht am 7. Juni bei dem Streamingportal an den Start.

Bereits vor einer Woche wurde ein Video auf Instagram veröffentlicht. Dieses teaserte zunächst gewollt irreführend eine weitere harmlose Unterhaltungsshow des Entertainers an: „Ich mache in meiner neuen Show genauso sorglos und unterhaltsam weiter“, sagt der 44-Jährige in dem Video, bei dem er im Anzug durch ein Studio spaziert. „Mit waghalsigen Stunts, absurden Wettkämpfen und sinnlosen Promi-Spielen und meiner guten Laune. Ich werde alles daran setzen, Ihnen eine unterhaltsame Auszeit von den Problemen dieser Welt zu präsentieren, denn in dieser Show ist jeder willkommen - außer die Realität.“

Klaas Heufer-Umlauf & Joko Winterscheidt: So sind die beiden - Bilder
7 Bilder

Das sind Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

7 Bilder
Foto: dpa/Sina Goertz

Um Winterscheidt herum geht es im Studio immer apokalyptischer zu: Wo zuerst nur Konfetti herabgeregnet ist, beginnt es in Strömen zu regnen und zu stürmen. Es folgen Explosionen und Flammen brechen aus. Der Moderator frohlockt aber: „Freuen Sie sich also mit mir auf allerbeste Stimmung und sorgenfreie Unterhaltung, egal was passiert. Augen zu und Gute Laune! Einfach weiter so.“ Anschließend steht Winterscheidt nass und derangiert im völlig verwüsteten Studio, welches stellvertretend für die klimatisch durcheinander geratene Erde stehen soll.

Im jüngst veröffentlichten Trailer sieht man nun einen deutlich ernsteren Joko Winterscheidt im Outdoor-Look, der von einer Suche nach Hoffnung spricht. Schnell wird klar, dass es ihm um die Auswirkungen der Klimakatastrophe geht, als Winterscheidt seine sechsteilige Dokumentation aus dem Off bewirbt.

Im schnell geschnittenen und mit dramatischer Musik unterlegten Video sieht man kurze Szenen von Bränden, Erdrutschen oder Riesenwellen. Vor zerstörten Häusern redet der deutsche Entertainer auf Englisch mit Betroffenen von Klimakatastrophen. Es sei „die größte Herausforderung unserer Generation“, heißt es in dem rund zweiminütigen Clip. Auf seiner „Suche nach Antworten“ begibt sich Winterscheidt an verschiedene Orte der Welt, um zukunftsweisende Technologien vorzustellen und konfrontiert die Zuschauer mit „unbequemen Wahrheiten“. Da darf auch Schauspieler Uwe Ochsenknecht nicht fehlen, der sich im Video über die hohen Kosten der Klimaschutzmaßnahmen beschwert.

(jad/dpa)