Giftiges Ammoniak ausgetreten Jever-Brauerei evakuiert

Hannover (RPO). Zwischenfall im Brauhaus Jever im Kreis Friesland: Am Dienstag ist durch einen Defekt am Kältemittel-Kompressor giftiges Ammoniak ausgetreten. Die Brauerei wurde sofort evakuiert, Verletzte gab es bei dem Unfall nicht.

Der neue Jever-Mann ist da
12 Bilder

Der neue Jever-Mann ist da

12 Bilder

Anwohner wurden über den Rundfunk und Lautsprecherwagen gebeten, die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Eine Gefährdung der Bevölkerung lag laut Polizei aber zu keinem Zeitpunkt vor.

Grund für den Austritt des Kältemittels war ein Leck am Kompressor in einem Betriebsraum der Brauerei. Der Feuerwehr gelang es den Angaben zufolge rasch, das Leck zu schließen. Das ausgelaufene Kältemittel-Öl-Gemisch wurde abgebunden.

Kältemittelreste wurden mit Wasser niedergeschlagen und dieses aufgefangen und entsorgt. Insgesamt waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Brauerei zunächst keine Angaben machen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort