Warnung des Deutschen Wetterdiensts Jetzt kommen die ersten Herbst-Stürme

Essen · Die Menschen im Siegerland und rund um Winterberg sollten heute Schirme und Mützen festhalten: In einigen Teilen Deutschlands kann es am Donnerstag zu heftigen Sturmböen kommen. Der Herbst meldet sich mit den ersten Stürmen zu Wort.

Sechs Tipps für die Herbstferien
6 Bilder

Sechs Tipps für die Herbstferien

6 Bilder

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in exponierten Lagen vor schweren Sturmböen oder orkanartigen Böen. Im Siegerland und rund um Winterberg warnt die Unwetterzentrale aktuell vor Unwettern.

In einem Streifen vom Südwesten der Republik bis hin zum Osten Deutschlands gibt es Warnungen vom DWD vor markantem Wetter. In dem Mittelgebirgen sei mit Dauerregen zu rechnen. In der Nacht zum Freitag ziehe der Regen nach Osten ab.

Ferien starten trüb und regnerisch

Der Start in die Herbstferien wird regnerisch und windig. "Wer gutes Wetter erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen - wir bekommen typisches Herbstwetter", sagte Cornelia Urban vom DWD. Bei Temperaturen von 16 bis 17 Grad ziehen in den nächsten Tagen von Westen weitere Regengebiete durch Nordrhein-Westfalen.

Nur am Sonntag und eventuell am Montagvormittag soll es trockener, aber auch kühler werden. "Das stabile Wetter hält allerdings nur für ein kurzes Zeitfenster", sagte die Meteorologin.

Ab Montagnachmittag ziehen die nächsten Regenwolken heran. Wer Ferienaktivitäten plant, sollte daher eher ans Museum denken, rät Urban. Ob es in der zweiten Ferienwoche besser wird, kann die Meteorologin noch nicht sagen. "Aber man braucht die Hoffnung nicht ganz aufzugeben."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort