Umfrage Jeder Zweite zufrieden mit Amtsführung von Papst Benedikt

Berlin · Der herannahende Rücktritt des Papstes stimmt die Deutschen einer Umfrage zufolge milde mit der Amtsführung von Benedikt XVI. Jeder Zweite (52 Prozent) ist zufrieden damit, wie er sein Amt geführt hat.

Benedikts XVI. letzte Messe
9 Bilder

Benedikts XVI. letzte Messe

9 Bilder

Ein Viertel (24 Prozent) der Bevölkerung ist mit seinem Wirken weniger oder gar nicht einverstanden, wie eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-"Morgenmagazins" ergab.

Insgesamt fällt das Urteil damit wohlwollender aus, als noch vor drei Jahren. Im April 2010 lag die Zustimmung zur Amtsführung von Benedikt XVI. nur bei 41 Prozent. Weniger oder gar nicht zufrieden waren damals 45 Prozent.

Gut zwei Drittel (69 Prozent) der deutschen Katholiken sind zum Ende der Amtszeit von Benedikt mit ihrem Kirchenoberhaupt zufrieden. Unter den Protestanten gab gut die Hälfte (53 Prozent) eine positive Bewertung ab, unter Konfessionslosen war es jeder Dritte (34 Prozent).

Als Nachfolger wünscht sich ein knappes Drittel der Deutschen (28 Prozent) einen Kardinal aus Afrika. Für einen europäischen Papst sprachen sich 22 Prozent aus. 7 Prozent meinten, der Heilige Stuhl sollte von einem Kardinal aus Amerika besetzt werden. Ein Großteil der Befragten (38 Prozent) konnte oder wollte sich nicht festlegen.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort