Statistik für 2013 Jeder vierte Tiertransport weist schwere Mängel auf

Berlin · Von Tierwohl kann oft keine Rede sein: Bei Tiertransporten haben die Behörden im vergangenen Jahr erhebliche Mängel festgestellt.

Artgerecht? Sieben Antworten zum Fleischkauf
Infos

Artgerecht? Sieben Antworten zum Fleischkauf

Infos
Foto: dpa, Carsten Rehder

Knapp jeder vierte (23 Prozent) aller kontrollierten Schweinetransporte sei extrem überladen, mit defekter Lüftung oder fehlender Wasserversorgung unterwegs gewesen, berichtete die "Saarbrücker Zeitung".

Dies gehe aus einer von den Grünen in Auftrag gegebenen Zusammenstellung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages hervor. Demnach fanden die Kontrolleure auch bei 34 Prozent der Schaf- und 38 Prozent der Rindertransporte Mängel.

Der Agrarexperte der Fraktion, Friedrich Ostendorff, forderte die Bundesregierung auf, sich in Brüssel für eine Verschärfung der Transport-Verordnung einzusetzen. Verstöße müssten härter bestraft werden. "Das sind wir den Tieren, die tausende Kilometer über den Kontinent befördert werden, schuldig", sagte er der Zeitung.

Derzeit berät die Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in Potsdam über die Einführung bundesweiter Schwerpunktkontrollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort