Straßenkarneval seit 11.11 Uhr Jecke übernehmen die Macht

Köln/Düsseldorf (RPO). Pünktlich um 11.11 Uhr hat am Donnerstag in den närrischen Hochburgen im Rheinland der Straßenkarneval begonnen. Mehrere zehntausend Frauen übernahmen am "Wieverfastelovend" (Weiberfastnacht) in Düsseldorf, Köln und Bonn das Regiment.

Jecke im Rheinland schunkeln sich warm
12 Bilder

Jecke im Rheinland schunkeln sich warm

12 Bilder

Nach alter Tradition dürfen sie zu diesem Anlass Männern die Krawatten abschneiden. Bis zum Aschermittwoch regieren nun die Jecken in den Karnevalshochburgen. Höhepunkte der närrischen Jahreszeit sind die Rosenmontagszüge etwa in Köln, Düsseldorf und Mainz, zu denen wieder Millionen Menschen erwartet werden.

In Düsseldorf schnitten die "jecken Wiever" (närrischen Weiber) nach dem Sturm auf das Rathaus auch Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) den Schlips ab. Das Stadtoberhaupt hatte sich "wie immer 22 Stück" mitgebracht, die nach und nach von den Frauen gekürzt wurden. Er werde aber im Hintergrund "noch ein bisschen die Fäden in der Hand" behalten, kündigte Erwin im WDR an. Immerhin biete der Tag die wunderbare Gelegenheit, "den Krawattenschrank mal leer zu bekommen".

Immerhin fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent) will einer repräsentativen Umfrage zufolge letzterer Aufforderung Folge leisten und in diesem Jahr Karneval oder Fasching feiern. Dabei wollen die Bürger in Ostdeutschland mit 43 Prozent häufiger "unter die Jecken gehen" als die Westdeutschen mit 27 Prozent, wie der Nachrichtensender n-tv berichtete.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort