US-Kaserne in Hanau Islamisten planten angeblich Anschlag

München (RPO). Die Bundesanwaltschaft ermittelt offenbar seit Monaten gegen Islamisten, die einen Anschlag auf eine US-Kaserne im hessischen Hanau geplant haben sollen. Bei den Verdächtigen handele es sich um fünf Deutsche, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus".

Die meistgesuchten Terroristen der Welt
29 Bilder

Die meistgesuchten Terroristen der Welt

29 Bilder
Foto: AP

Sie sollen demnach Terror-Anschläge im Rhein-Main-Gebiet geplant haben. Die Gruppe bestehe aus zwei zum Islam konvertierten Deutschen und drei gebürtigen Türken mit deutschen Pässen, schreibt das Blatt. Die Verdächtigen seien im Dezember bei der Ausspähung der US-Kaserne observiert worden.

Im Januar seien Wohnungen der verdächtigen Gruppe durchsucht worden. Zuvor hätten die Männer in abgehörten Gesprächen gesagt, sie seien "bereit, sich zu opfern". Sprengstoff oder Waffen wurden bei der Razzia nicht gefunden, wie das Magazin schreibt. Das sicher gestellte islamistische Propaganda-Material habe nicht für einen Haftbefehl gereicht. Die Bundesanwaltschaft kommentierte auf Anfrage den Bericht am Samstag nicht.

Im Raum Hanau gibt es zahlreiche Kasernen der US-Streitkräfte mit Tausenden von Soldaten und ihren Angehörigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort