Initiative aus NRW und Bayern Gewalt-Hotline für Männer bald in weiteren Ländern

Düsseldorf · An jedem dritten Tag in Deutschland wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner umgebracht. Für viele hat sich die Bedrohungslage in der Pandemie noch verschärft. NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach richtet die Aufmerksamkeit nun auf von Gewalt betroffene Männer.

 SKM Bundesverband Beratung häusliche Gewalt gegen Männer. Foto: Andreas Bretz

SKM Bundesverband Beratung häusliche Gewalt gegen Männer. Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein Jahr nach Freischalten des Männerhilfetelefons will sich auch Baden-Wüttemberg dem Modell Nordrhein-Westfalens und Bayerns anschließen. Das Angebot für von Gewalt betroffene Männer sei gut angenommen worden und werde ausgeweitet, sagte NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach (CDU). Beim Männerhilfetelefon können erstmals Männer anrufen, die Opfer häuslicher oder sonstiger Gewalt wurden.