4500 Menschen betroffen In Kiel werden vier Fliegerbomben auf einmal entschärft

Kiel · Es wird die umfangreichste Bombenentschärfung der vergangenen Jahrzehnte in Kiel: Munitionsexperten wollen an diesem Freitag gleich vier amerikanische Fliegerbomben unschädlich machen.

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland
Infos

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Deutschland

Infos
Foto: dpa, Daniel Bockwoldt

Eine Bombe lag 4,5 Meter unter einem Klassenzimmer, eine weitere direkt bei einem Kindergarten. Um 10 Uhr soll die Aktion beginnen, rund sechs Stunden haben die Experten des Kampfmittelräumdienstes dafür eingeplant.

Bei der Auswertung von Luftbildern waren auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule die drei amerikanischen 250-Kilo-Bomben und eine 500-Kilo-Bombe entdeckt worden. Für die Entschärfung müssen aus Sicherheitsgründen Uhr rund 4500 Menschen im Umkreis von etwa 500 Metern ihre Wohnungen und Arbeitsstätten verlassen.

In der Region werden seit Jahren immer wieder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Bereich war Ziel vieler Angriffe der Alliierten, weil sich dort große Rüstungsbetriebe befanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort