Wetterprognose für Weihnachten In Düsseldorf schneit es besonders selten

Berlin/Offenbach · Die Weihnachtsfeiertage dürften in diesem Jahr in vielen Flachlandregionen eher grün werden. Diese Tendenz gelte insbesondere für den Westen Deutschlands. In der Region Düsseldorf ist die Chance auf weiße Weihnachten besonders gering.

Die Schnee-Rekorde
Infos

Die Schnee-Rekorde

Infos
Foto: dpa, Jean-Christophe Bott

Vor wenigen Tagen noch war ganz Deutschland von einer dicken Schneedecke überzogen. Die meisten Menschen freuten sich bereits auf weiße Weihnachten. Aus Schnee ist zu Wochenbeginn Regen geworden und aus Schnee Matsch. Wie sehen die aktuellen Prognosen für die Feiertage aus?

In den Niederungen von der Ostsee bis zur Oder könne vielleicht Schnee fallen. Ausschlaggebend für das Wetter zu Weihnachten sei eine Luftmassengrenze, die verlässliche Prognosen schwermache. Dabei treffe ein Hochdruckgebiet mit kalter Luft aus Russland auf warme Luft vom Atlantik. Derzeit sei schwer zu sagen, ob und wo sich die milde oder die kalte Luft durchsetze.

Laut Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net liegt pünktlich zum vierten Advent diese Grenzwetterlage genau über Deutschland. "Wenige Hundert Kilometer können hier das Zünglein an der Waage zwischen weißer beziehungsweise zumindest frostiger und grüner Weihnacht sein", sagte Jung.

Generell kommt es lauf Meteorologe Friedrich eher selten vor, dass Weihnachten in ganz Deutschland weiß ausfalle. Zuletzt lag 2010 an allen drei Weihnachtstagen bis in die Niederungen eine dichte Schneedecke. Davor sei dies 1986 der Fall gewesen. "Immerhin eine Zeitspanne von 14 Jahren", betonte der Wetterexperte. Auch 1981 waren die drei Weihnachtstage weiß.

Weiße Weihnachten nur in den Bergen

Besonders selten schneie es pünktlich zu Weihnachten im Westen in den Regionen um Düsseldorf und Frankfurt am Main. "Hier kommt es nur etwa alle zehn Jahre vor, dass an den drei Weihnachtstagen Schnee liegt", erläuterte , sagte Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst am Montag in Offenbach.

Die Schneewahrscheinlichkeit nehme nach Osten und Süden hin zu. "In München gibt es fast jedes zweite Jahr weiße Weihnachten." Wer sicher gehen wollte, weiße Weihnachten feiern zu können, müsse in die südlichen Berglagen reisen, etwa in die Alpen oder den Bayerischen Wald. "Hier liegen die Chancen bei nahezu 100 Prozent."

Eher nass als weiß dürften in einigen Regionen Deutschlands die nächsten Tage ausfallen. Tauwetter und anhaltender Regen lassen dort die Pegel der Flüsse steigen, es droht Hochwasser.

In Trier wurde am Montag ein Pegel von 6,12 Metern gemessen, wie ein Sprecher des dortigen Hochwassermeldezentrums auf dapd-Anfrage sagte. Damit trat die Mosel zum ersten Mal in dieser Hochwassersaison über die Meldegrenze von 600 Zentimetern. Für die kommenden Tage werde mit einem weiteren moderaten Anstieg gerechnet. "Wir werden die ganze Woche mit dem Hochwasser beschäftigt sein", schätzte der Sprecher.

Derweil erreichte der Rhein in Mainz einen Wasserstand von 4,34 Metern. Die Meldehöhe von 5,50 Metern wird nach Einschätzung einer Sprecherin des Hochwassermeldezentrums diese Woche wohl nicht erreicht. Es handele sich lediglich um eine kleine Hochwasserwelle, die vom Oberrhein her komme. Die weitere Entwicklung sei aber stark davon abhängig, ob es weiter regne.

(APD/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort