Deutsche Bahn Im Schnitt fallen 114 Züge pro Tag aus

Berlin (RPO). In diesem Winter sind wegen der frostigen Kälte bei der Deutschen Bahn im Schnitt täglich 114 Züge total oder teilweise ausgefallen. Besonders betroffen waren Passagiere von Fernzügen.

Verspätung: Entschädigung oder Ticketerstattung?
Infos

Verspätung: Entschädigung oder Ticketerstattung?

Infos
Foto: AP

Im Winter 2009/2010 mussten "auf Grund witterungsbedingter Einflüsse" im Schnitt 30 Fernzüge pro Tag zum Teil oder ganz gestrichen werden, wie am Freitag die "Bild"-Zeitung aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des SPD-Bundesstagsabgeordneten Uwe Beckmeyer zitierte. Das sei drei Mal so viel wie im Winter davor und sogar sechs Mal so viel wie im Winter 2007/2008. Gezählt wurden dabei alle ausgefallenen Fernzüge, für die kein Ersatz gestellt werden konnte. Zugverspätungen wurden nicht berücksichtigt.

In diesem Winter kam es den Angaben zufolge zudem im Schnitt zu 39 Totalausfällen und 45 Teilausfällen bei Regionalzügen pro Tag. Dies habe laut Bahn etwa der Ausfallquote der vergangenen Jahre entsprochen. "Dieser massive Zugausfall ist nicht hinnehmbar", sagte SPD-Verkehrsexperte Beckmeyer der Zeitung. Er warf Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) Tatenlosigkeit vor. Der Deutsche Bahn hatte in diesem Winter wegen niedriger Temperaturen und Schneefällen über Wochen hinweg massive technische Probleme.

(AFP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort