Illegale Waffenlieferungen nach Mexiko Bewährungsstrafen für Angeklagte - Millionenbuße für Heckler & Koch

Stuttgart · Ehemalige Mitarbeiter des Waffenherstellers Heckler & Koch sollen Sturmgewehre in mexikanische Unruheprovinzen geliefert haben. Zwei Angeklagte bekamen nun eine Bewährungsstrafe, Heckler & Koch muss 3,7 Millionen Euro zahlen.

 Ein Sturmgewehr des Typs G36, von denen Tausende illegal nach Mexiko verkauft worden sein sollen(Symbolbild).

Ein Sturmgewehr des Typs G36, von denen Tausende illegal nach Mexiko verkauft worden sein sollen(Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im Prozess gegen fünf ehemalige Mitarbeiter des Waffenherstellers Heckler & Koch wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sind zwei Angeklagte zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem erlegte das Stuttgarter Landgericht dem Unternehmen am Donnerstag ein Bußgeld in Höhe von 3,7 Millionen Euro auf. Die ehemaligen Mitarbeiter sollen dafür verantwortlich sein, zwischen 2006 und 2009 fast 5000 Sturmgewehre des Typs G36 sowie Maschinenpistolen und Zubehör geliefert zu haben. Diese landeten in mexikanischen Unruheprovinzen, hätten dorthin aber nicht geliefert werden dürfen.

Eine frühere Mitarbeiterin wurde zu 17 Monaten und ein ehemaliger Angestellter zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die Frau soll laut dem Urteil zudem 250 Sozialstunden ableisten, der Mann eine Buße von 80.000 Euro zahlen. Die übrigen drei Angeklagten wurden freigesprochen.

Die Staatsanwaltschaft hatte für drei der fünf Angeklagten Haftstrafen zwischen 22 und 33 Monaten gefordert. Für die beiden anderen forderte sie Freisprüche. Die Verteidigung plädierte in allen fünf Fällen auf Freispruch. Das Unternehmen sollte nach Ansicht der Ankläger 4,1 Millionen Euro Strafe zahlen.

(kron/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort