Bis zu 5000 Euro Illegale Kreditkarten-Abbuchungen nach Datenklau

Frankfurt/Main (RPO). Zahlreiche Kreditkartenkunden sind einem Zeitungsbericht zufolge Opfer von illegalen Abbuchungen geworden. In sämtlichen Fällen hatte der Finanzdienstleister Atos Worldline die Daten bearbeitet. Inwieweit die Abbuchungen mit dem jüngsten Datenskandal um die Berliner Landesbank zusammenhängen, ist unklar.

So schützen Sie sich vor Datenklau
Infos

So schützen Sie sich vor Datenklau

Infos
Foto: ddp

Wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet, sind bei dem Blatt Schreiben von Kunden aus ganz Deutschland eingegangen. Darin beklagen die Absender, dass Unbekannte Beträge von bis zu 5000 Euro abgebucht hätten. Ob die Missbrauchsfälle etwas mit dem Daten-Paket der Berliner Landesbank LBB zu tun haben, das dem Blatt am Freitag zugespielt wurde, ist unklar.

Die Berliner Landesbank LBB und Atos Worldline haben dem Blatt zufolge gegenüber Kunden bereits vor dem Daten-Skandal eingeräumt, dass ihre Kreditkarten missbraucht wurden. In Briefen, die der Zeitung vorlägen, würden betroffene Kunden benachrichtigt. So hatte Atos einem Kreditkartenbesitzer bereits am 4. Dezember mitgeteilt: "Wir haben (...) Anfragen auf Ihrem Kreditkartenkonto aus dem Internet festgestellt." Mit dem Hinweis auf vermehrten Kreditkartenmissbrauch seien die Kunden dann um Rückruf gebeten worden. Einen anderen Warnbrief der LBB an einen Kunden habe es am 26. September gegeben.

Betroffen seien Kreditkarten der DiBa-Bank, die Amazon-Karte der LBB, die ADAC Gold Mobile Doppel-Karte, Amazon-Visa und Amazon-Webmiles-Karte. Inhabern der betroffenen Kreditkarten rate die Polizei, sich sehr genau die Abrechnungen anzusehen und bei Unregelmäßigkeiten sofort die Bank zu kontaktieren. Atos stellt für die Berliner Landesbank LBB, den größten Kreditkartenvergeber Deutschlands, regelmäßig Abrechnungen her.

Die Polizei Frankfurt schließe nicht aus, dass mit den Zehntausenden Kreditkarten-Daten illegale Käufe im Internet getätigt wurden. "Wir können das im Moment nicht ausschließen", zitiert das Blatt Polizeisprecher Karlheinz Wagner. Derzeit lägen aber noch keine Anzeigen vor. LBB-Sprecher Marcus Recher sagte der Zeitung, die Zahl von Missbrauchsfällen habe sich seit anderthalb Jahren weltweit deutlich erhöht.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort